KARO* wurde bei den »Mut zur Lücke« Wettbewerben der Architektenkammer Sachsen-Anhalt gleich zweimal prämiert. Beide Grundstücke liegen in der historischen Altstadt der Lutherstadt Wittenberg. Mit einem 1. Preis wurde das Konzept »Töpferterrasse« ausgezeichnet. Die vier rückversetzten Stadthäuser über einem Sockel in der engen Töpfergasse überzeugten die Jury: »Mit dem gewählten Konzept wird eine zeitgemäße Lösung für das Bauen in einer kleinteiligen, historischen Altstadt gefunden, die Bezug auf Vergangenes nimmt und eine attraktive Wohnform anbietet.«
Ein 4-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus in nächster Nähe zur Wittenberger Schlosskirche wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Trotz extrem schmalem Baufeld von 4,5 m bietet der Neubau in der Schlossstraße alle Vorteile eines Einfamilienhauses auf mehreren Ebenen mitten im Zentrum. Es entsteht eine »zeitgemäße neue Adresse, die sich wohltuend in die historische und zurückhaltende Nachbarbebauung einfügt«, urteilte die Jury. Die Preise wurden von Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel verliehen.
Zu sehen sind die Entwürfe noch bis zum 15. August 2011 in der Bürgerhalle des Alten Rathauses in der Lutherstadt Wittenberg.
mehr Wettbewerb Töpferstraße | Wettbewerb Schlossstraße