Der von der Evangelisch-Lutherischen Marienkirchgemeinde Leipzig-Stötteritz ausgelobte Realisierungswettbewerb zum Neu- und Umbau einer Kindertagesstätte ist entschieden. KARO* wurde für seinen Entwurf »Eine Schiffsreise« mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
»Eine architektonisch anspruchsvolle Skulptur, dabei jedoch gut nutzbar und mit sehr kindgerechter Erscheinung. […] Die Architektur zeigt klar ihren eigenständigen Entwurfsgedanken und besticht durch eine konsequente Gestaltung bis ins Detail«, urteilte die Jury.
»Die größte Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen« Diesem Leitmotiv von John Locke folgend soll der skulpturale Bau mit seiner Holzoptik und den Bullaugenfenstern die Phantasie der Kinder beflügeln. Er erinnert an eine Arche, die schützend und gleichzeitig zum Spielen anregend die Kinder empfängt und auf eine große Reise mitnimmt. Wie eine Haut überdecken die Holzlamellen die Frontfassade, das Dach, die Terrasse und die Rückseite des Gebäudes. Glasoberlichter durchdringen diese Haut und geben dem Gebäude Augen, die den Blick nach außen auf den Himmel, die Bäume und auf die Umgebung freigeben.