Die Preisträger des Hannes-Meyer-Preises 2012 wurden am 14. September in Halle gekürt. Der vom BDA Sachsen-Anhalt vergebene Preis wurde 2012 zum zweiten mal ausgelobt und gleichrangig an zwei Projekte vergeben:
KARO* wurde für sein Projekt »Lesezeichen Salbke« ausgezeichnet, Nieto Sobejano Arquitectos S.L.P. für ihr Projekt »Museumserweiterung Moritzburg«.
Der Preis ist den Zielen an hohe gestalterische Qualität, bewussten Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit, gesellschaftlichen Nutzen sowie soziale und kulturelle Relevanz verpflichtet: »Das Lesezeichen Salbke […] ist ein herausragendes Projekt, dass nicht nur für eine exzellente Gestaltung steht, sondern in besonderer Weise die Haltung und Arbeitsweisen des Architekten und zeitweiligen Bauhausdirektors Hannes Meyer in die Gegenwart überträgt. In einem ganzheitlichen Architekturverständnis umfasst es nicht nur Fragen der räumlichen und materiellen Gestaltung, sondern ebenso das soziale und ökologische Potenzial von Architektur«, urteilte die Jury unter Vorsitz von Bauhaus Direktor Prof. Philipp Oswalt.
Lesezeichen für Salbke ist eines von 27 Modellvorhaben im ExWost-Forschungsfeld Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere des BMVBS und des BBSR.
Alle nominierten Arbeiten sind noch bis zum 26. Oktober 2012 im MMZ – Mitteldeutsches Multimediazentrum, Mansfelder Straße 56 in Halle zu sehen.
mehr Projekt Lesezeichen Salbke | www.bbr.bund.de | www.bda-sachsen-anhalt.de/architekturpreis