Orientieren, Wahrnehmen, Werben | Sowohl die Orientierung von außen her als auch im Zentrum selbst sind derzeit nur noch unzureichend gegeben. Die einst intendierte Großzügigkeit und Offenheit städtebaulicher Planung ist verdeckt. Zum einen verbuschten die Grünanlagen, zum anderen wurden nachträglich Baukörper in das Ensemble eingefügt, die die ehemaligen Eingänge stark verstellen. In dieser Situation soll ein neues Wegeleitsystem Abhilfe schaffen. Es gilt unter anderem, das Zentrum als solches sichtbar zu machen und das Potenzial der Innenräume nach außen zu projizieren. Der Entwurf umfasst erstens die Anbindung aller Zugänge zu Passage oder Einkaufszentrum an den Fußgängerring (»Trittbrett«), zweitens den Teilrückbau des Parkplatzes zur Südseite, drittens das Schaffen eines neuen Eingangs an der Südseite und das Erweitern aller Eingänge zu Entrees zum Zentrum, viertens ein Gestaltungskonzept für Freiflächen, fünftens ein Orientierungs- und Werbesystem und sechstens das Markieren des Zentrums.
Orientieren. Sämtliche interne und externe Wegebeziehungen werden über den vorhandenen Fußgängerring verknüpft. Jeder Zugang zum Zentrum bekommt ein entsprechendes Entree, welches am Ring anbindet. Jeweils an den Umlenkpunkten nach innen oder außen stehen farbige Stelen als signifikante Zeichen mit orientierenden Informationen. Mit ihrer kubistischen Formensprache entwickeln sie eine Beziehung zum Formenvokabular der Architektur und lassen ein Band um das Zentrum herum entstehen. Sie tragen Codes als einprägsame Zeichen, welche der schnellen Erfassung der Richtung dienen und darüber hinaus eine poetische Kom ponente bilden, die Besucher spielerisch an ihr Ziel führt.
Wahrnehmen. Parallel zu den Infostelen vervollständigen kleinere Lichtbanden in ähnlicher Materialität und Ausformung den Ring, das »Trittbrett«. Sie fassen das Zentrum und präsentieren es nach außen als Einheit, indem sie dezent und punktuell den Fußweg beleuchten. Gleichzeitig formulieren sie die Eingänge der neu zu gestaltenden Freiflächen am Ring. Die zurzeit existierende Begrünung wird zwischen diesen Lichtbanden neu gefasst.
Werben. Das Thema Handel und Kultur im Zentrum wird nach außen hin über die Ebene der Werbung transportiert. Die Informationsstelen an den Eingängen zum Zentrum tragen gleichzeitig Werbeflächen. Im Zentrumsinneren existieren die Stelen nur noch als Leitsystem führende Segmente.